Unser Service-Telefon:   +49 (2368) 691384 oder (02368) 691340

Kath. Familienzentrum Am Stimberg, Kindergarten Christus König

Familienzentrum

Klein-Erkenschw.-Straße 124
45739 Oer-Erkenschwick (Oer-Erkenschwick)
 
Kontaktdaten
Claudia Tüns  
Telefon: +49 (2368) 6259
E-Mail: kita.christuskoenig-oererkenschwick@bistum-muenster.de
Web: https://www.familienzentrum-am-stimberg.de

Träger

Pfarrei St. Josef
Otto-Hue-Straße 1
45739 Oer-Erkenschwick
Telefon: 02368892056104
E-Mail: knuevener-d@bistum-muenster.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Feste im Jahreskreis
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Bewegungspädagogik
  • Eingewöhnung
  • Inklusion
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Religionspädagogik
  • Rythmischer Tagesablauf
  • situationsorientierter Ansatz
  • Sozialerziehung
  • Übergang in die Grundschule

Kurzinfo

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind hier im Kita-Navigator, für unsere Einrichtung, angemeldet haben.
Leider stehen uns für den 01.08.2024 keine Plätze für Kinder über 3 Jahren zur Verfügung. 
Aufgrund der Abgabe der Trägerschaft der Kindertageseinrichtung St. Josef zum 31.07.2024, werden die Plätze in den katholischen Kindertageseinrichtungen für über 3jährige Kinder intern vergeben. Aus diesem Grund können wir keine Plätze extern vergeben. 
Ihr Kind kann selbstverständlich für die nachfolgenden Jahre auf der Anmeldeliste verbleiben.

Einrichtungsbesichtigungen
Für Familien, deren Kinder zum 01.08.2024 ein oder zwei Jahre alt sind, bieten wir am Mittwoch, 11.10 2023 und Montag, 16.10.2023 am Nachmittag die Möglichkeit an sich die Einrichtung anzusehen. Bitte melden Sie sich telefonisch (02368-6259) im Kindergarten, um einen Termin und die Uhrzeit abzusprechen.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Tüns (Einrichtungsleitung)


____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unser Kindergarten ist einer von vier Kindergärten, welche dem Verbund der Pfarrei St. Josef angehören. Hierzu zählen die Einrichtungen St. Peter und Paul, Christus König, St. Josef und St. Marien. In unserem Verbund werden insgesamt 210 Kinder im Alter von 4 Monaten - 6 Jahren betreut.

Der Kindergarten Christus König liegt im Ortsteil Klein-Erkenschwick.
In unserer Einrichtung stehen 55 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schulantritt zur Verfügung. Diese Plätze teilen sich wie folgt auf die einzelnen Gruppen auf:

Zwergen-Gruppe (Gruppenform I), 20 Kinder von 2 Jahren bis zum Schulantritt
Teddy-Gruppe (Gruppenform II), 10 Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren
Frosch-Gruppe (Gruppenform III), 25 Kinder von 3 Jahren bis zum Schulantritt
Die Froschgruppe arbeitet inklusiv. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam gefördert.

Alle Kinder, die während der Mittagszeit (12:30 – 14:00 Uhr) unsere Einrichtung besuchen nehmen am warmen Mittagessen teil.

Unsere Einrichtung arbeitet nach der Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag -Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr

  • 25 Stunden (7:30 – 12:30 Uhr)
  • 35 Stunden geteilt (7:30 – 12:30 und 14:00 – 16:00 Uhr)
  • 35 Stunden im Block (7:00 – 14:00 Uhr) mit warmem Mittagessen
  • 45 Stunden (7:00 – 16:00 Uhr) mit warmem Mittagessen

 


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließzeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien NRW, werden jährlich mit dem Rat der Einrichtung abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekanntgegeben.
Sollten Eltern für ihr Kind während der Schließzeit eine Betreuung benötigen, kann dieses nach frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer benachbarten Einrichtung organisiert werden.

Allgemeine Schließungszeiten in jedem Kindergartenjahr:

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • zwei Planungstage zu Beginn des Kindergartenjahres/Kalenderjahres

 Nach oben

Team

In unserer dreigruppigen Einrichtung arbeiten engagierte Pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlicher Wochenarbeitszeit:

1 x Leitung
8 x staatl. anerkannte ErzierherInnen
1 x staatl. anerkannte KinderpflegerIn
1 x Praktikant in der PIA-Ausbildung


Die einzelnen MitarbeiterInnen haben unterschiedliche fachliche Zusatzqualifikationen, wie z.B. Fachkraft für U3, Fachkraft für Inklusion, Kinderschutzfachkraft, Erste Hilfe, Brandschutz, Sicherheit und werden in regelmäßigen Abständen fort- und weitergebildet.
Weiterhin arbeitet in unserer Einrichtung eine Hauswirtschaftskraft.

Des Weitern absolvieren FOS- PraktikantInnen, Block-PraktikantInnen und PraktikantInnen aus weiterführenden Schulen ein Praktikum von unterschiedlicher Dauer in unserem Kindergarten. Dabei haben die Praktikanten die Möglichkeit, Ziele und Inhalte unserer Einrichtung im überschaubaren Rahmen kennen zu lernen. Damit leistet der Kindergarten einen Beitrag zur Ausbildung junger Menschen.
Die PraktikantInnen, unterstützen die Arbeit in den Gruppen und werden in ihrer Ausbildung von uns begleitet.


 Nach oben

Innen

Unsere großzügige Einrichtung verfügt über viele Fenster und ist dadurch sehr hell und lichtdurchflutet. Durch den hellen Innenanstrich wirken die Räume sehr freundlich.

Die drei Gruppen sind ausgestattet mit je einem Gruppenraum und einem Gruppennebenraum, einem Flur incl. Garderoben, einer Abstellkammer und je einem Waschraum mit Sanitäranlagen und Wickelanlage.
In jeder Gruppe stehen den Kindern unterschiedliche Spielmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Bauteppich
  • Rollenspielbereich
  • Mal- und Basteltisch
  • verschiedene Gesellschaftsspiele und Puzzle
  • usw.

Unsere Gruppen heißen Frosch-Gruppe, Zwergen-Gruppe und Teddy-Gruppe.

Zu unserer Einrichtung gehören noch ein Differenzierungsraum, zwei Schlafräume, ein Bewegungsraum und der große Flurbereich.
Im Flurbereich befinden sich eine große Hängemattenschaukel, ein Bällebad und ein Kaufladen. Diese Spielmöglichkeiten nutzen alle drei Gruppen in Absprache untereinander.
Im Flurbereich befindet sich das Elterncafe. Dieses steht den Eltern täglich bis 9:00 Uhr zur Verfügung.
Weiterhin verfügt unsere Einrichtung über ein Büro, einen Personalaufenthaltsraum, eine Küche, zwei Personal-WC und mehrere Abstellräume.

Unsere Küche ist mit Großgeräten ausgestattet, sodass unser Mittagessen nach dem Cook & Chill-Verfahren in der Einrichtung zubereitet wird.


 Nach oben

Außen

Unser großes Außengelände ist ausgestattet mit:
Sandkästen incl. einer Wasserspielbahn, einem Klettergerüsten mit einer Rutsche und Schaukeln, einer Kletterwand, einem Erdtrampolin, einer Vogelnestschaukel, einem Bauwagen und vielen Freiflächen zum Rennen, Laufrad und Bobbycar fahren und zum Fußballspielen.

Zu unserem Außengelände gehört ein abgegrenzter Spielbereich für die U3-Gruppe. Hier stehen den Kinder neben einer Flächen zum Laufen und Bobbycar fahren, ein Sandkasten und ein Krippenspielgerät mit Rutsche zur Verfügung.

Durch den großen Baumbestand ist unser Außengelände auch an heißen Tagen sehr kühl und schattig. Die einzelnen Spielbereiche sind durch Sträucher und Hecken getrennt.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Pädagogische Ziele unserer Einrichtungen

Unsere Einrichtungen sind ein besonderer Lebensraum für Kinder. Wir regen zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren. Durch den täglichen und regelmäßigen Besuch unserer Einrichtung erfährt sich Ihr Kind im Zusammensein mit anderen Menschen. Dies kann, wo es möglich ist, auch gemeinsam für Kinder mit und ohne Behinderung stattfinden. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen (Inklusion). In diesem Zusammenleben und -spielen mit Anderen und im gemeinsamen Handeln gewinnt Ihr Kind Vertrauen, kann Freude erleben und Enttäuschung verarbeiten. Ihr Kind entdeckt und entwickelt seine eigenen Möglichkeiten.

Das Pädagogische Personal unserer Einrichtungen unterstützt Sie als Eltern und Familie im Rahmen seiner Kompetenzen zu wichtigen Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes. Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zu Ihrer Erziehung.

 

Das christliche Menschenbild als Leitfaden unserer Arbeit

Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus wollen wir den Kindern unseren christlichen Glauben näher bringen. In einer kindgemäßen Weise führen wir die Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten des Glaubens auch hin zu Inhalten, wie sie sich z. B. in den Riten und Festen der Kirche ausdrücken.

Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Verständnisses von Mensch und Welt. Dabei entwickeln wir eine Kultur der Achtsamkeit vor allem gegenüber den uns anvertrauten Kindern: Die Würde jedes einzelnen Kindes ist unantastbar. Wir beachten die besondere Eigenart jedes Kindes und seiner Familie, was unsere alltägliche pädagogische Arbeit entscheidend prägt. Wir erkennen und fördern die vorhandenen Kräfte und Stärken ihrer Kinder und sehen uns als Begleiter ihrer Kinder auf dem Weg zum „Groß werden“. Dabei steht die „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Zentrum unserer Arbeit.

Wir gehen im Kindergarten Christus König bei unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Dieses bedeutet, dass sich die MitarbeiterInnen bei der Bestimmung von Bildungs- und Lernbereichen an der individuellen Situation der Kinder orientieren. Hierbei ist die Einsicht maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen. Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen. Durch das Setzen unterschiedlicher und vielfältiger Spiel- und Beschäftigungsimpulse werden die Selbstbildungskompetenzen der Kinder angeregt. So werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Selbständigkeit, Sprachentwicklung, Bewegung, Natur und Umwelt, Körper, Gesundheit und Ernährung, soziale, religiöse, kulturelle und interkulturelle Bildung, und Kreativität gemacht.

Die Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Entwicklung und Lebenssituation des Kindes. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche und erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte alltagsintegriert.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet unser Einrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

  • Kooperation innerhalb des Verbundes der Pfarrei St. Josef
  • Kinderärzten,
  • dem Gesundheitsamt
  • Logopäden und Ergotherapeuten
  • Beratungsstellen (Erziehungsberatung, Mütter- und Väterberatung, Ehe-Familien- und Lebensberatung, Sozialdienst kath. Frauen,)
  • Jugendamt
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Institutionen wie Polizei, Feuerwehr
  • Fortbildungsinstitutionen (FABI, VHS, KBW)
  • und vieles mehr

Durch diese Vernetzung können wir feststellen, dass wir eine elementarpädagogische Einrichtung sind, die familienergänzende Aufgaben erfüllt.

Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Flyer und Aushänge informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig für das Wohl des Kindes, denn die Eltern sind die Experten für ihr eigenes Kind.

Unser Kindergarten ist ein zentraler Ort der Begegnung für junge Familien. Wir freuen uns, mit ihnen die Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung ihrer Kinder zu schaffen. Mit ihnen im Dialog erreichen wir einen gemeinsamen umfassenden Informationsaustausch über die Erziehungs- und Bildungsarbeit mit ihren Kindern in unserer Einrichtung.

Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Formen des Austausches:

  • ausführliche, individuelle Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Schnuppernachmittage mit künftigen Eltern und Kindern
  • Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Tür-und-Angel-Gespräche
  • Hospitationen mit anschließendem Austausch
  • Eltern-Kind-Nachmittage, gelegentlich auch für Besucher wie Oma, Opa und andere
  • Unterschiedliche Feste
  • Elternvollversammlung
  • Sitzungen des Rats der Tageseinrichtung
  • Elternabende oder -nachmittage zu verschiedenen Themen

 Nach oben

Angebote

Das katholische Familienzentrum Am Stimberg ist ein Verbund aus zwei Einrichtungen, dem kath. Kindergarten Christus König und dem kath. Kindergarten St. Peter und Paul.

Das Familienzentrum versteht sich als eine Einrichtung, die im Rahmen der Jugend- und Familienpolitik der Stadt Oer-Erkenschwick bedarfsorientierte Maßnahmen im Bereich Bildungs-, Integrations- und Präventionsarbeit durchführt.
Durch die professionellen Angebote und Dienstleistungen des Familienzentrums wird hier für Kinder und Familien ein Ort der Begegnung und der Kommunikation geboten, mit dem Ziel, soziale Netzwerke zu schaffen, zu verbessern und auszubauen.

Wir unterstützen die Eltern bei der Bewältigung Ihres Familienalltags. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen professionelle Beratung und Begleitung. Darüber hinaus ist eine schnelle Vermittlung zu unseren Netzwerkpartnern, wie z. B. der Psychologischen Beratungsstelle, Logopädie, Ergotherapie usw. möglich. Wir helfen bei der Vermittlung und begleiten bei Bedarf die notwendigen Prozesse.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Unser Familienzentrum bietet regelmäßig unterschiedliche Aktionen an, wie z.B.

  • Kreativer Kindertanz (in Kooperation mit dem TUS 09)
  • Musikalische Früherziehung (in Kooperation mit Guidos Notenkiste)
  • Selbststärkungskurse für Jungen und Mädchen 
  • Offenen Sprechstunden von Beratungsstellen (z.B. Erziehungsberatung im Vest, Sozialdienst kath. Frauen …)
  • Thematische Elternabende (in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen)

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite:

www.familienzentrum-am-stimberg.de

 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in unserem Kindergaten anmelden.
Sollten uns jedoch mehr Anmeldungen vorliegen, als Plätze in der jeweiligen Altersgruppe zur Verfügung stehen, müssen wir eine Auswahl treffen.
Folgende Kriterien fließen in die Auswahl mit ein:

  • Geschwisterkinder in der Einrichtung
  • Berufstätigkeit beider Eltern
  • Alleinerziehend und berufstätig
  • Alleinerziehend
  • Besonderer Unterstützungsbedarf der Familie
  • Besonderer Förderbedarf des Kindes (Inklusion)
  • Konfession der Eltern und/oder des Kindes
  • Kinder, die im Vorjahr keinen Platz bekommen haben

(Die Reihenfolge der genannten Kriterien ist lediglich eine Aufzählung und nicht mit einer inhaltlichen Gewichtung gleichzusetzen)


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Rathausplatz 1
45739, Oer-Erkenschwick
Telefon: +49 (2368) 691384 oder (02368) 691340
E-Mail: kitabetreuung@oer-erkenschwick.de

Offene Sprechstunden:

Montag und Dienstag

08:30 Uhr - 09:30 Uhr

Donnerstag

15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.